Praxis & Medizin
Die Corona-Pandemie gönnt uns derzeit eine Verschnaufpause.
Die Fallzahlen landesweit und insbesondere in unserem Landkreis sinken seit einigen Wochen. Das Corona-Testzentrum in Höhfröschen ist nun geschlossen und unsere Praxen laufen wieder im Normalmodus.
Ob eine zweite Infektionswelle auf uns zukommt, lässt sich seriös nicht prognostizieren.
Gerade deshalb sollte jeder Einzelne die Verschnaufpause nutzen, um sein Immunsystem zu stärken.
Sinnvolle Maßnahmen sind:
- Bewegung und Sport aktivieren nicht nur das Herz-Kreislaufsystem sondern auch das Immunsystem. Besonders effektiv ist das Sporteln im Freien – gerne in Begleitung eines Trainingspartners auf „vier Pfoten“.
- Eine ausreichende Versorgung mit Makronährstoffen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) und Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) wirkt sich gravierend auf Immunstatus, Ernährungszustand und Leistungsfähigkeit aus. Eine ausreichende Vitalstoffversorgung unterstützt die Funktion des Immunsystems.
- Achten Sie besonders auf die ausreichende Zufuhr folgender Vitalstoffe: Vitamin D, Selen, Vitamin A, Vitamin C, Zink, diverse Aminosäuren und Omega-3-Fettsäuren.
- Passen Sie Ihre Lebensumstände der Pandemie an: d.h. beachten Sie die Abstandregeln im öffentlichen Raum und denken Sie an die richtige Hygiene (Händewaschen etc.).
- Achten Sie auf ausreichende Regeneration und guten Schlaf. Stress schwächt den Körper und das Immunsystem.
Krankheit muss kein Schicksal sein!
In unserer Präventionssprechstunde analysieren wir gerne Ihren Ernährungszustand und Ihre Vitalstoffversorgung.
Wir bieten Ihnen auf Grundlage der evidenzbasierten Medizin eine individuelle Diagnostik und Therapie im Sinne einer personalisierten Medizin.