Praxis & Medizin

Neu im Rosanum: Tätigkeitsschwerpunkt Männergesundheit

Dr. med. Heidi Stein und Georg Stein haben sich erfolgreich weitergebildet

Dr. med. Heidi Stein und Georg Stein haben sich erfolgreich weitergebildet und die Zertifizierung zum Tätigkeitsschwerpunkt Männergesundheit nach der gültigen Berufsordnung erworben.

Warum Männergesundheit?

Der Wegfall der Wehrpflicht und damit der Musterung, die in der Vergangenheit zumindest eine grundsätzliche Gesundheitsprüfung junger Männer sicherstellte, hat nebenbei dazu geführt, dass Risikoträger in dieser Zielgruppe nicht systematisch aufgespürt und auf die Bedeutung einer aktiven Gesundheitsvorsorge hingewiesen werden konnten.

Rechtzeitige Sensibilisierung für die geschlechtsspezifischen Risiken ist aber der Schlüssel zu einer gelingenden Prävention und rechtzeitigen Therapie.

In unserer Spezialsprechstunde „Männergesundheit“ erfahren Männer die verschiedenen Facetten des „Gender-Gap“,
d.h. geschlechtsspezifische Ausprägungen von Krankheitssymptomen (Depression, Herzinfarkt, Burn-out, bestimmte Krebserkrankungen etc.).

Dies ermöglicht Vorsorgestrategien und rechtzeitige Früherkennungsuntersuchungen, um mögliche Gesundheitsrisiken zu erkennen, bevor sie sich bemerkbar machen.

Die Spezialsprechstunde „Männergesundheit“ ist personalisierte Medizin – Diagnostik und Therapie nach individuellen Besonderheiten.

Auf Grundlage einer Gesundheitsrisiko-Analyse erhält der Gesunde bzw. der Kranke Einblick in seine Gesundheitsrisiken bzw. in seine Krankheit.
Es wird ein individueller Vorsorgeplan oder ein individueller Behandlungsplan erstellt.